Helmut Gollwitzer gehörte zu den einflussreichsten politisch engagierten evangelischen Theologen deutscher Sprache im 20. Jahrhundert. Theologie im „Horizont der Weltveränderung“ war sein Thema, denn „der ganz andere Gott will eine ganz andere Gesellschaft“.
Frieden und Gerechtigkeit sind Zentralbegriffe der Theologie und des politischen und gesellschaftlichen wie kirchlichen Engagements von Brigitte und Helmut Gollwitzer.
Das Buch dokumentiert wissenschaftliche Beiträge zur Biographie von Brigitte und Helmut Gollwitzer sowie zur Theologie Gollwitzers, Gedanken von Gemeindemitgliedern zu Gollwitzers Frage nach dem
Sinn des Lebens zwischen ‚Krummem Holz und aufrechtem Gang‘ und Berichte von Zeitzeug:innen des Ehepaars Gollwitzer; die Texte entstammen einer Tagung aus dem Jahr 2023 in der Kirchengemeinde
Berlin-Dahlem zum 30. Todestag Helmut Gollwitzers.
Zum Herausgeber: Gottfried Orth, Dr., Prof. em. für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Technischen Universität Braunschweig, Pfr. a. D. und Trainer für Gewaltfreie Kommunikation im ORCA-Institut für Konfliktmanagement und Training.